Herzlich willkommen!

ES3

"Willkommen, willkommen, willkommen hier bei uns im Haus...", schmetterten die Viertklässler der Rheinauschule am Samstag, dem 17. September 2022 zur Begrüßung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Im Anschluss an die wunderschönen Feierlichkeiten in der Kirche hatten sich nun nämlich alle in der Rheinauhalle eingefunden.

Nach dieser musikalischen Eröffnung begrüßte der Rektor Herr Jonatzke alle neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich an unserer Schule. Er stimmte sie auf ihre Zeit bei uns ein und gab ihnen einige wertvolle Tipps mit auf den Weg. Dass sich Spaß am Lernen sowie eine gesunde Ernsthaftigkeit keinesfalls im Wege stehen müssen, sondern vielmehr die Verschmelzung beider Eigenschaften durchaus gewinnbringend sein kann, legte er ihnen ans Herz.

Dass zudem eine nötige Portion Motivation unabdingbar ist, das vermittelten die Kinder der Theater-AG, unter der Leitung von Frau Rittler-Heck und Frau Wild, mit ihrem Stück „Der Löwe der nicht Schreiben konnte“. So gerne würde der Löwe der hübschen Löwin einen Brief schreiben. Doch da er nicht schreiben kann, bittet er die Tiere des Dschungels um Hilfe. Leider verfasst keines der Tiere den Brief so, dass der Inhalt den Vorstellungen des Löwen entspricht. Am Ende ist es die Löwin, die auf den Löwen zugeht und ihn fragt, weshalb er ihr denn nicht geschrieben habe. Nun muss er ihr gestehen, dass er nicht schreiben kann. Die Löwin nimmt ihn bei der Hand und bringt ihm das Schreiben und Lesen bei. Und von nun an verbringt das Löwenpaar viele Stunden mit dem Lesen schöner Bücher und hin und wieder gibt es auch einen Liebesbrief.

ES1

Im Anschluss an die Vorstellung erlebten die Kinder der Klassen 1a und 1b ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen, Frau Rittler-Heck und Frau Wild. Alle waren sich einig: Wie der Löwe, so wollen auch wir bald schreiben können, damit wir an uns wichtige Menschen einen Brief verfassen können. In diesem Sinne geht es nun los: Mit hoffentlich viel Spaß am Lernen, einer gesunden Portion Ernsthaftigkeit sowie ganz viel Motivation.

Wir freuen uns, dass ihr da seid, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!