Erste Hilfe Kurs für die Zweitklässler

RTW

Am Montag, dem 11.07.2022 hatten wir, die Klassen 2a und 2b der Rheinauschule, ganz besonderen Besuch. Auf dem Hoggede erwartete uns das Deutsche Rote Kreuz, genauer das Jugendrotkreuz des Ortsvereins Hardt, um mit uns einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen.

Gemeinsam lernten wir an einzelnen Stationen, wie man Verbände am Knie, am Ellenbogen und sogar am Kopf anlegt. Außerdem wurden wir darin geschult, eine Fingerverletzung mit einem passenden Fingerkuppen-Pflaster zu versorgen. Auch wie man einen Notruf absetzt, lernten wir beim passenden Rollenspiel. Um die Patienten bei einem solchen Notfall bis zum Eintreten der Sanitäter versorgt zu wissen, wurden wir außerdem darin unterrichtet, wie man sie in die stabile Seitenlage bringt. Ein besonderes Highlight war das Begehen des Rettungswagens, der auf unserem Schulhof parkte.

Das war ein sehr interessanter Morgen und wir sind mit einem guten, viel sichereren Gefühl sowie einer tollen Teilnahme-Urkunde aus dieser Schulung herausgegangen. Vielen Dank dem Ortsverein Hardt sowie dem Förderverein der Rheinauschule e.V., die das möglich gemacht haben!