Die Klassen 2a und 2b auf dem Ziegenpfad in Bermersbach

Bild4

Am 17.05.2022 unternahmen die Klassen 2a und 2b einen Ausflug der ganz besonderen Art. Erst mit dem Auto, dann mit der Bahn und zum Schluss mit dem Bus ging es auf nach Bermersbach auf den Ziegenpfad.

Hier wurden wir von der Umweltpädagogin Martina Riedlinger, die durch das gesamte Programm führte, empfangen. Der Ziegenpfad selbst war vielen Kindern bereits bekannt, da sie ihn bereits mit ihren Eltern gewandert waren. Doch an diesem Tag durften die Kinder nach einer kurzen Einweisung auch in den Ziegenstall hinein. Es wurden Ziegen gefüttert, gestreichelt und gekuschelt. Manch ein Kind (und auch manch eine Lehrerin) wollte sich gar nicht von den Tieren trennen. Doch nach etwa einer Stunde hieß es Abschied nehmen und los ging die Wanderung. Diese war mit vielen Überraschungen gespickt: Frau Riedlinger hatte lustige Spiele vorbereitet und außerdem durften die Kinder (und die Lehrerinnen) in einer kleinen, dafür vorbereiteten Hütte ins Heu springen. War das eine Freude!

Als wir am Nachmittag am Bahnhof Forbach angekommen waren und dort auf unsere Stadtbahn warteten, waren wir uns alle einig: Das war ein wunderschöner Tag!

Vielen Dank an die Eltern, die uns an diesem Tag zum Bahnhof bringen und auch wieder abholen konnten!

Bild2