Schneewittchen und die 9 Zwerge an der Rheinauschule

am Schmutzigen Donnerstag

Fasching2

„Schau mal da! Da ist ja das Schneewittchen!“

Nach zwei Jahren Durstrecke durften die Kinder und das Kollegium der Rheinauschule endlich wieder – natürlich coronakonform – Fasching feiern. Es war uns allen wichtig, die Auer Tradition des Schmutzigen Donnerstags einigermaßen aufrecht zu erhalten und den Kindern eine fröhliche Abwechslung zu den vergangenen, mitunter doch anstrengenden Monaten zu bieten.

Wie in den Jahren zuvor, so verkleidete sich das Kollegium auch in diesem Jahr wieder Motto orientiert. Während die Damen des Hauses sich in Zwerge verwandelt hatten, wurde aus dem Rektor, Herrn Jonatzke, ein zauberhaftes Schneewittchen. Und auch die Kinder entzückten mit ihren kunterbunten und originellen Kostümierungen.

Der Unterricht fiel heute flach, in den Klassenzimmern ging es rund! Es wurde gebastelt, gespielt, getanzt und vor allem viel gelacht. Wir hatten einfach ganz viel Spaß!

Und wie sollte es anders sein an einem solch närrischen Tag? Es wurde auch – selbstverständlich im Freien und in der Kohorte – gesungen, ganz so, wie es sich an den närrischen Tagen gehört. Eröffnet wurde das musikalische Programm von der Klasse 4a mit dem Song „Schalalalala“. Im Anschluss daran präsentierte die Klasse 4b die „Hexe Wackelzahn“, ehe die Zwerge ein lustiges „Heiho...“ schmetterten. Zum Abschluss schunkelten wir dann gemeinsam zu den Klängen der Schulband mit dem Auer Klassiker „Am Rosenmontag…“.

Fasching1Fasching3FAsching4

Am lautesten hörte man beim Singen die Auer Hexen heraus, die es sich natürlich nicht hatten nehmen lassen, in live bei uns vorbeizuschauen. Nachdem sie uns im vergangenen Jahr mit einem virtuellen Gruß verzaubert hatten, war es schön, sie jetzt endlich wieder hautnah bei uns begrüßen zu dürfen.

Besonders gefreut haben wir uns alle über die Eltern, die die Zeit finden konnten, sich in ein Kostüm zu werfen und dem Spektakel als „Zaungäste“ beizuwohnen!

So wurde aus unserem Schulhof ganz schnell ein Partyhof.

Dieser Tag war etwas absolut Besonderes und wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten.

Helau!