^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Rund um den Apfel - Die 2a im Riedmuseum

 

Apfel1

 

Bei wunderschönem Wetter fuhr die 2a nach Ottersdorf ins Riedmuseum und stellte mit dem Museumspädagogen, Eric Schuett, einen leckeren Apfelsaft her.

Doch davor musste einiges getan werden. Zuerst sammelten die Kinder Äpfel und Birnen auf der Streuobstwiese. Birnen wurden verwendet, damit der Saft süßer schmeckte. Unterwegs erzählte Herr Schuett sehr viel Wissenwertes über die Entstehung von Äpfeln und über verschiedene Apfelsorten. Anschließend wurde das Streuobst gewaschen, zerkleinert und faule Stelle herausgeschnitten. Also viel zu tun für kleine Kinderhände. Aber die Kinder zeigten großes Geschick beim Umgang mit dem Messer.

Jetzt wurde geraspelt und gepresst. Das war ganz schön anstrengend, machte aber sehr viel Spaß. Und dann kam der spannende Augenblick: Der selbstgemachte Saft durfte probiert werden. Die Kinder durften riechen, schmecken und schließlich trinken. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Saft schmeckte allen Kindern sehr gut und wir kamen zu der Erkenntnis: „Selbstgemacht schmeckt einfach am besten und es ist nur der Fruchtzucker enthalten!“ Glücklich und zufrieden ging es wieder zurück an die Rheinauschule.

Ein herzliches Dankeschön an die Elterntaxis, die uns ins Riedmuseum fuhren!

Apfel