Die Klasse 2b presst Apfelsaft im Riedmuseum Ottersdorf

BildApfel

Pünktlich zum Start unseres Apfelprojektes besuchten wir das Riedmuseum in Ottersdorf. Unter dem Motto „Da schmeckt der Apfel noch nach Apfel!“ trafen wir uns mit dem Museumspädagogen, Herrn Schütte, um alles über das traditionelle Apfelsaftpressen zu erfahren.

Kaum angekommen, begannen wir gleich auf dem Grundstück des Riedmuseums Äpfel zu sammeln. Wichtig war es, die geeigneten Früchte nicht direkt vom Baum zu pflücken, sondern vom Boden aufzulesen. Verfeinert werden sollte unser Apfelsaft durch die Zugabe süßer Birnen. Hierfür unternahmen wir einen Spaziergang durch den Ottersdorfer Obstlehrpfad und die dortigen Streuobstwiesen. Neben dem Sammeln der Birnen erfuhren wir sehr viel über Äpfel und Birnen sowie deren Entstehung aus der Blüte heraus.

Schwer bepackt mit leckeren kleinen Birnen ging es schließlich wieder zum Riedmuseum zurück. Nun hieß es: Hände waschen, Obst waschen, Obst schneiden und ausputzen. Nachdem das vorbereitete Obst fertig geschnippelt war, wurde es unter großer Kraftanstrengung von uns geraspelt und anschließend gepresst. Das Ergebnis war der leckerste Apfelsaft, den wir je getrunken haben!

Äpfel3