Ausflug der Klassen 1a und 1b in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Zoo 1 2

Die Aufregung war groß, als sich die beiden ersten Klassen der Rheinauschule am Freitagmorgen, den 02.07.21 zum langersehnten Klassenausflug auf den Weg machten. Durch die Mithilfe der engagierten Eltern ging es mit mehreren Fahrgemeinschaften nach Karlsruhe in den Zoologischen Stadtgarten.

Vor Ort angekommen, statteten die 33 Schülerinnen und Schüler den Elefantendamen in ihrer Altersresidenz einen Besuch ab. Dort wurde zunächst eine kleine Stärkung eingenommen, um für die nächsten Erlebnisse gewappnet zu sein. Im Anschluss daran ging es zu den Eisbären und Seelöwen, die viele Kinderaugen zum Staunen brachten. Auch der Schneeleopard, der schon so manchen Zoobesucher wegen seiner guten Tarnung zur Verzweiflung brachte, zeigte sich! Besonders angetan waren sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Begleitpersonen, sowie die beiden Klassenlehrerinnen von den vielen Jungtieren. Dabei boten die Erdmännchen durch ihre flinke und lebhafte Art ein besonderes Spektakel und luden zum Verweilen ein. Bei unseren nächsten Verwandten im Affenhaus konnte sich niemand mehr das Lachen verkneifen. Denn die herumtollenden frechen Affen, die wild miteinander spielten, erinnerten an so manche große Pause auf dem Schulhof.
Ein weiteres Highlight war die zufällige Begegnung mit dem Zoodirektor Matthias Reinschmitdt, der sich auf einen netten Plausch mit den Kindern einließ und auch zu einem Foto bereit war. Nach dieser Aufregung bot der große Spielplatz eine wunderbare Zeit zum ausgelassenen Toben und Spielen. Zur Freude aller Kinder sorgte das gemeinsame Eis essen für eine wohltuende Abkühlung. Zum Abschluss gab es für die besonders Interessierten noch die Gelegenheit einen Abstecher in das Exotenhaus zu unternehmen, welcher absolut lohnenswert war.

Zoo 1 1

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Klassenausflug mit viel Freude, Spaß und GutemWetter. Und um es mit den treffenden Worten eines der Erstklässler abzuschließen: „Das [war] der schönste Schultag der Welt“.