Tag des Fußballs

Kicker1

Nach der langen pandemiebedingten Durststrecke war es endlich wieder soweit: Das Schulleben der Rheinauschule kehrte zu seinem gewohnten Schwung zurück. Der  „Tag des Fußballs“, den die Rheinauschule im Zuge der Fußball-EM auf die Beine gestellt hat, begeisterte am 17.06.2021 nicht nur die 108 Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und die Schulleitung.

„[Uns] ist es (…) ein Anliegen, die gerade in den Wochen des Fernunterrichts besonders vernachlässigten Bereiche – zum Beispiel das Gemeinschaftserlebnis sowie den Sport und die Bewegung – in den Focus zu nehmen und zu fördern“, so Tim Jonatzke, Schulleiter der Rheinauschule. Gesagt, getan: Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchliefen die Kinder im Klassenverband in einem halbstündigen Wechsel verschiedene Stationen innerhalb des Schulgeländes rund um das Thema Fußball. Dabei wurde eine große Vielfalt an Aktivitäten angeboten: Im künstlerisch-kreativen Bereich das Flaggenmalen und Musizieren, im sportlichen Bereich das Einstudieren eines Fußballtanzes oder das Absolvieren eines Trainingsparcours.  Auch der Wettbewerbscharakter kam nicht zu kurz. Angefeuert von den Mitschülerinnen und Mitschülern, kochte die Stimmung während des Tischkicker-Turniers, dem Torwandschießen und dem Kegelfußball hoch. Auch beim Soccer-Turnier zeigten die Jungen und Mädchen ihr Können und bewiesen sportlichen Ehrgeiz.

Zum gemeinsamen Abschluss des Projekttages trafen sich alle Kinder im Klassenverband auf dem Schulhof, wo bereits eine ausgelassene Stimmung herrschte. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich angeregt aus, jubelten voller Freude und rannten wildvergnügt durch den laufenden Rasensprenger, der bei Temperaturen von bis zu 33°C eine willkommene Abkühlung bot.

Als großes Finale wurde unter Einbezug diverser Instrumente in gemeinsamer Runde musiziert. Arrangiert und geleitet wurde dies vom Schulleiter, während die Schülerinnen und Schüler begeistert ihre Instrumente einsetzen konnten.

Auch der Fußballtanz unter der Leitung von Frau Herrmann bot genau das, was schon so lange überfällig schien: das Gemeinschaftserlebnis durch Bewegung.

Verabschiedet wurden die Kinder mit einem Eis, das vom Förderverein spendiert und von der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Streib sowie Frau Fahrner verteilt wurde. Dem breiten Jubel war zu entnehmen, dass die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und Freude an diesem Projekttag hatten.

Durch den großen Einsatz der Lehrkräfte, die Initiative der Schulleitung und die Unterstützung durch den Förderverein wurde dieser Projekttag so erfolgreich und gibt Hoffnung, dass etwas mehr Normalität in den schulischen Alltag kommt und die Rheinauschule zu ihrem gewohnten Schwung zurückkehrt.