Einschulung an der Rheinauschule

2020 09 18 Einschulung 01

In etwas ungewohntem, aber nicht minder feierlichem Rahmen fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier an der Rheinauschule statt. Unter Berücksichtigung der Vorgaben der CoronaVO waren am Samstag, den 19.09.20 die neuen Erstklässler und Geschwistern in zwei Etappen eingeladen. Während für die „Stars des Tages“ selbstverständlich die erste Reihe reserviert war, durften ihre Eltern und Geschwister dahinter in der auf Abstand bestuhlten Rheinauhalle Platz nehmen und dem bunten Rahmenprogramm beiwohnen.

Den Einstieg machten zunächst die Viertklässler mit einem Instrumentalstück von Roland Leibold, bevor sie die Erstklässler mit einem Begrüßungs-Warmup nicht nur begrüßten, sondern auch gleich involvierten. Doch nicht nur mit den Kinder wurde das Bodypercussion-Stück eingeübt, nein, auch deren Eltern und Geschwister waren voll eingebunden und klatschten und patschten das Begrüßungsritual fleißig mit.

Schulleiter Tim Jonatzke begrüßte im Anschluss die ABC-Schützen zum nun beginnenden „Ernst des Lebens“, wobei er mit Augenzwinkern verdeutlichte, dass Ernsthaftigkeit im Sinne von „einer Sache Bedeutung schenken“ nicht im Widerspruch zu Spaß, Freude und Lachen steht.

Es folgten zwei Beiträge der Klasse 4, welche jeweils von ihrem Mitschüler Marius Huber souverän angekündigt wurden. Zunächst führten die Schüler ein kleines Theaterstück in Reimform auf, das sie unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Emmert-Honold, einstudiert hatten. Anschließend wurde ein Film präsentiert, den die Schüler am Ende des letzten Schuljahres unter der Regie von Frau Ihle produziert hatten und der Orientierung im neuen Schulhaus dienen sollte.

Schließlich aber wurden die neuen Erstklässler endlich von ihren neuen Klassenlehrerinnen, zunächst im ersten Durchgang die Klasse 1a von Frau Rittler-Heck, später dann die Klasse 1b von Frau Wild in Empfang genommen. Mit einem Präsent des Fördervereins versehen folgten die Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klassen ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer und durften hier ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Währenddessen hatten die Eltern und Gäste die Möglichkeit, auf dem Hoggede sich mit einem vom Förderverein angebotenen Getränk zu versorgen und anschließend auf dem Schulhof auf ihre Kinder zu warten.

Vielen Dank an die Helfer vom Förderverein für die Organisation des Caterings und die Hilfe hinterm Tresen, an Frau Emmert-Honold, Frau Ihle und die vierte Klasse für die Programmgestaltung und nicht zuletzt an Herrn Bauer für die technische Unterstützung.

2020 09 18 Einschulung 02