Klasse 2b - Besuch im Filmstudio

Ausflug ins Landesmedienzentrum

Trickfilmworkshop 20200203 Titelbild

Am Montag, 03.02.20, machte unsere Klasse einen Ausflug nach Karlsruhe ins LMZ. Wir fuhren zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Werling und Frau Baricham mit der Straßenbahn. Im LMZ wurden wir von Frau Bresch schon freundlich erwartet. Sie hat uns an einem großen Bildschirm gezeigt, wie man einen Trickfilm mit einem iPad dreht.

Zuerst mussten wir in Gruppen einen Hintergrund mit Schere und Papier basteln. Danach haben wir noch Figuren und wer wollte, auch Tiere gemalt und ausgeschnitten.

Amelie, Clara und ich hatten eine tolle Idee. Wir bemalten einen blauen Hintergrund mit Sternen und bastelten uns selbst als kleine Figuren. Wir haben auf einer Wiese rumgetanzt und Kunststücke gemacht. Neben der Wiese malten wir einen Wasserfall.

In unserer Gruppe haben wir zuerst ein Papier gesucht und darauf ein Mädchen gemalt. Yara hat aus Krepppapier die Blätter für die Bäume geformt. Dann haben wir drei große Schmetterlinge und eine Katze gebastelt.

Jetzt ging es los mit dem Fotografieren. Nach jedem Foto mussten wir die Figuren ein bisschen verändern. Man musste ganz viele Fotos machen, so dass sich die Figuren bewegen. Dann entstand ein Film. Wir haben über 100 Bilder gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Ende durften wir die Trickfilme von allen Gruppen am großen Bildschirm angucken.

Wir waren uns alle einig: So einen Trickfilm-Workshop wollen wir noch einmal machen!

Lieselotte und Neela