Wenn Löwen lesen lernen… Einschulung der neuen Rheinauschüler

190914 Einschulung 5

Pünktlich um 9.00 Uhr läuteten am 14.09.2019 die Auer Kirchturmglocken den Start in die Feierlichkeiten des Tages ein, dem die neuen Erstklässler der Rheinauschule schon so lange entgegengefiebert hatten. Traditionell beginnt der große Tag der kleinsten Rheinauschüler mit einem Gottesdienst, den auch in diesem Jahr das Team des Kindergarten St. Josef liebevoll gestaltet hat. Am Bild einer Tür wurde hier symbolisch der Übergang vom Kindergarten in die Schule und der Abschied von den Erzieherinnen zelebriert.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte dann ab 10.00 Uhr die offizielle Einschulungsfeier in der Rheinauhalle. Schulleiter Tim Jonatzke, der gemeinsam mit der Referendarin Frau Ihle zuvor schon den Gottesdienst musikalisch begleitet hatte, begrüßte nun auch offiziell die 20 neuen Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule sowie deren Familien und Freunde und stimmte diese auf den neuen, mit Spannung erwarteten Lebensabschnitt ein. Doch ganz neu und fremd, so Jonatzke, sei ja die Rheinauschule für die Kinder nun auch nicht mehr, da sie ja bereits durch die Kooperation sowie die Projektwoche im vergangenen Schuljahr schon während ihres letzten Kindergartenjahres reichlich Schulluft schnuppern konnten.

Wie bedeutend das schulische Lernen, insbesondere das Lesen lernen, selbst für die stärksten und vermeintlich unbesiegbarsten ist, konnten die Kinder dann anhand einer kleinen Theateraufführung erleben. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Stefanie Wild führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 die Geschichte eines Löwen auf, dem die Notwendigkeit des Lesen- und Schreibenlernens bewusst wird, als er sich unsterblich in eine Löwin verliebt und er ihr dies ja nun in einem entsprechenden Brief kundtun muss. Auch für die musikalische Umrahmung sorgten die Viertklässler, die mit zwei Musikstücken das Schauspiel begleiteten.

Schließlich aber wurden die neuen Erstklässler endlich von ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Schnepf, in Empfang genommen. Mit einem Präsent des Fördervereins versehen folgten die Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 1 ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer und durften hier ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Währenddessen hatten die Eltern und Gäste die Möglichkeit, sich im Foyer bei den vom Förderverein verkauften Speisen und Getränken zu stärken.

Vielen Dank an die Helfer vom Förderverein für die Organisation des Caterings und die Hilfe hinterm Tresen, an Frau Agster für die Theaterdeko, an die Eltern für die Kuchenspenden, an Frau Wild und die vierte Klasse für die Programmgestaltung, und nicht zuletzt an Herrn Bauer und den helfenden Eltern hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.

190914 Einschulung 1 190914 Einschulung 2

190914 Einschulung 3 190914 Einschulung 4