Projekttage 2019

2019 Projekttage 01

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Projekttage der Rheinauschule in Kooperation mit dem Kindergarten St. Josef statt. Diesmal stand das Thema ganz im Zeichen des Auer Dorfjubiläums anlässlich seiner 1200 Jahre Dorfgeschichte.

In jahrgangsübergreifenden Settings arbeiteten die Grundschüler mit den zukünftigen Erstklässlern Seite an Seite an verschiedenen Themen, die sich auf die Unterschiede von früher und heute konzentrierten. Hierbei konnten die Kinder auf explorative Weise heimatliche Spuren entdecken und den historischen Berufen der „Auer Galepper“ handelnd und kreativ nachgehen. In gemischten Gruppen ging es für die Kinder jeden Morgen in ein neues Projekt, nachdem sich alle musikalisch mit dem Lied „Hand in Hand“ auf dieses Motto eingestimmt hatten.

Während sich die Gruppe der Stoffmaler kreativ mit der Geschichte des Auer Wappens auseinandersetzten, flochten die Korbmacher in mühevoller und körperlich anstrengender Handarbeit ihre eigenen Körbe aus Peddigrohr. Zu wahren Schatzsuchern wurden die Kinder, die für einen Tag in die Fußstapfen der Auer Goldwäscher treten durften und dabei nicht zu verachtende Erfolge erzielten. Salben gegen die damals wie heute wohlbekannten Stiche der lästigen Auer Rheinschnaken stellte die Projektgruppe zum Thema Heilkräuter mit hohem Engagement her. Mit welchen Spielen sich die Vorfahren der Auer Kinder damals in den Pausen die Zeit vertrieben, erprobte die Projektgruppe zum Thema „Schulhofspiele früher und heute“ mit viel Spaß und großer Begeisterung. Mitglieder der Auer Strefferfrauen stellten dankenswerter Weise liebevoll und sehr geduldig ihre Zeit zur Verfügung, um die Kinder in das Handwerk eines Schneiders einzuführen.

Traditionellen Ursprung haben auch die Holzschuhe, die in Form eines eindrucksvollen Tanzes mit viel Holzschuhgeklapper verdeutlichten, weshalb die Auer ihren Spitznamen „Galepper“ erhielten. Die Arbeit eines Steinmetzes empfand eine weitere Projektgruppe durch geschicktes und ausdauerndes Werken an Ytong-Steinen nach, aus welchen zahlreiche beachtliche Kunstwerke entstanden. Die Gruppe der Brotbäcker erforschte den Werdegang vom Korn zum Brot und durfte diesem selbst handelnd nachgehen. Nachdem die Luft der Aula am Tagesende stets durch den Duft frischer Backwaren erfüllt war, ließen alle Beteiligten die ereignisreichen Tage gemeinsam „Hand in Hand“ ausklingen und nahmen viele Erinnerungen begeistert mit nach Hause.

In Form einer groß angelegten Ausstellung konnten die Familien und Freunde der Kinder zahlreiche Fotos und Projektergebnisse bestaunen. Schließlich gipfelte die Projektwoche im großen Dorfjubiläum und klang auch dort noch weiter nach. So präsentierte der Oma-Opa-Kinder-Chor mit rührenden Texten und schauspielerischer Untermalung den Zusammenhalt von Jung und Alt. Daran schloss sich das monatelang mit hohem Engagement einstudierte Musical an, welches von Leonie Huditz selbst geschrieben und in der Rolle als liebevolle, wissende Großmutter besetzt wurde. Lustige und zum Nachdenken anregende Texte zu bekannten Melodien stellten die Unterschiede zwischen früher und heute dabei sehr prägnant heraus. Bei tosendem Applaus verbeugten sich die Kinder der Theater-AG und des Schulchors der Rheinauschule.