Weihnachtszeit an der Rheinauschule

Theater 2018 2

Alle Jahre wieder… Die Adventszeit ist an der Rheinauschule durch viele Rituale geprägt und spürbar. Neben klasseninternen Adventsfeiern und Plätzchenbacken werden zum Beispiel jeden Montag um 8.30 Uhr in der Schulaula die Kinder beim gemeinsamen Adventssingen auf besinnliche Weise auf die neue Woche eingestimmt. Hierbei haben die Kinder aber auch die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren oder auch ein Gedicht öffentlich vorzutragen.

Eine weitere Tradition ist der gemeinsame Theaterbesuch in Baden-Baden. In diesem Jahr stand beim Weihnachtstheater das Stück „Das kalte Herz“ auf dem Programm, zu dem am Nikolaustag die gesamte Schule mit den vom Förderverein subventionierten Bussen aufbrach. Vor der immer wieder beeindruckenden Kulisse des prunkvollen Theaterhauses inszenierte das Theater Baden-Baden die im heimischen Schwarzwald spielende Geschichte um den armen Köhler Peter Munk, der auf der Suche nach Erfolg und Reichtum sein Herz gegen Geld eintauscht, auf so lebendige Weise, dass das junge Publikum die Ereignisse auf der Bühne sehr emotional gefesselt miterlebte und –kommentierte.

Ebenso ist das jährliche Einstudieren eines Weihnachtsmusicals fester Bestandteil der weihnachtlichen Rituale an der Rheinauschule. In diesem Jahr erarbeitet die Theater-AG unter der Leitung von Frau Wild in Kooperation mit dem Schulchor und der Schulband das Stück „Unter einer Decke“. Die Prämiere des Stückes wird am Dienstag, den 11.12.2018 bei der Seniorenweihnachtsfeier in der Rheinauhalle aufgeführt. Eine weitere Aufführung wird es dann am Sonntag, den 16.12.2018 um 14.00 Uhr im Rahmen des Auer Weihnachtsmarktes auf der Bühne der Rheinauhalle geben.

Theater 2018 3 Theater 2018