Aktionstag Zahngesundes Frühstück - Sylvia Felder liest im Rahmen des Vorlestages

2018 Zahngesundheit 01

Alle zwei Jahre wird an der Rheinauschule in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Rastatt ein Aktionstag zum Thema „Zahngesundes Frühstück“ durchgeführt. In diesem Jahr fiel die Aktion mit dem bundesweiten Vorlesetag zusammen, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, die das Ziel hat, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Für die Rheinauschülerinnen und -schüler bedeutete dies, dass sie ein prominenter Gast mit einer Lesung auf das Thema des Aktionstages einstimmte: Landtagsabgeordnete Sylvia Felder, die sich schon seit Jahren am bundesweiten Vorlesetag als Vorleserin in öffentlichen Einrichtungen beteiligt, überraschte die Kinder zunächst mit der zum Thema Zahngesundheit passenden Geschichte „Auch Drachen müssen Zähne putzen“ von Iris Rossbach. Als Zugabe las die Landtagsabgeordnete ein Kapitel aus dem Buch „Sultan und Kotzbrocken“ von Claudia Schreiber vor. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die besondere Freundschaft des Sultans zu seinem Diener „Kotzbrocken“. Zusammen erleben sie etliche Abenteuer und der Sultan lernt unter anderem, dass man erst einmal vieles ausprobieren muss, um am Ende herauszufinden, was einem schmeckt und was nicht.

Der gemeinsame Start in den Aktionstag wurde aber zunächst musikalisch eröffnet: Mit dem Stück „Hexe Wackelzahn“, welches die Viertklässler vortrugen und in gewohnter Manier auf Zahlreichen Instrumenten selbst begleiteten, kam gleich die richtige Stimmung in der Aula der Rheinauschule auf.

Im Anschluss Start gingen die Kinder in ihre Klassenräume, wo sie nach den Rezeptvorlagen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit unterschiedliche Leckereien vorbereiteten. Diese wurden schließlich in der Aula zu einem beeindruckenden Buffet zusammengetragen, welches nicht zuletzt auch durch die von Agster-Floristik gespendete Dekoration den Vergleich mit dem eines Sternehotels nicht zu scheuen brauchte. Nachdem Frau Merkel noch einmal auf den gesundheitsfördernden Aspekt der Speisen hingewiesen hatte, wurde das Buffet zur allgemeinen Begeisterung der Kinder endlich eröffnet.

Herzlichen Dank an Sylvia Felder für die Lesung zur Einstimmung, an Frau Merkel von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit, den helfenden Eltern sowie an Frau Agster für die Spende der Tischdekoraton.

2018 Zahngesundheit 2 2018 Zahngesundheit 3

2018 Zahngesundheit 4 2018 Zahngesundheit 5