Schulstart mit Musik, Witz und Akrobatik

Einschulungsfeier der Rheinauschule Au am Rhein

HP 2018 Einschulung Bild 1

„Hey hallo, wir sind jetzt in der Schule!“, klang es eindrucksvoll von der Bühne, als am Samstag, den 15.09.2018 die neuen Erstklässler zu Ihrer Einschulungsfeier an der Rheinauschule Au am Rhein begrüßt wurden. Mit Schlagzeug, Orffinstrumenten und Ukulelen begleiteten sich die Viertklässler gleich selbst bei ihrem fetzig vorgetragenen Begrüßungslied, bevor sie mit dem „Schnoogeblues“ noch ein weiteres Stück aus ihrem Repertoire nachlegten. Wie jedes Jahr waren auch dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse für die Programmgestaltung zuständig und boten neben Musik auch Theatralik sowie Akrobatik.

Natürlich war wie immer die Aufregung sehr groß bei den neuen Erstklässlern. Doch nicht nur die Kinder waren aufgeregt, wie Pfarrer von Chamier zuvor beim Schulgottesdienst anmerkte: „Die Kinder sind aufgeregt, die Eltern sind aufgeregt, die Lehrer sind aufgeregt… und ich bin auch aufgeregt“ sprach dieser in trockener, unaufgeregter Weise in seinen Begrüßungsworten zur Gemeinde. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde dann auch die symbolische Übergabe der Kinder von ihren Erzieherinnen des St. Joseph-Kinderartens in die Hände ihrer neuen Lehrerinnen, Frau Kowa und Frau Werling, feierlich vollzogen.

„Liebe Schülerinnen und Schüler – so darf ich euch ja nun nennen…“ wählte später Schulleiter Tim Jonatzke dann auch die von nun an korrekten, wenn auch noch für die Kinder etwas ungewohnten Worte der Ansprache, als er während seiner Begrüßungsrede zur Einschulungsfeier in der voll besetzten Rheinauhalle die Kinder zu jener besagten Aufregung befragte. Doch unterstellte er Ihnen wohl zurecht, dass es sich hierbei wohl eher um eine vorfreudige Aufregung handle, denn angesichts der Tatsache, dass die Kinder im Rahmen der Kindergartenkooperation bereits an den Projekttagen teilnahmen, sollte ihnen die Schule nicht mehr ganz so fremd sein. Dennoch würden die folgenden Sketche der Viertklässler einige weitere, wenn auch nicht ganz ernst gemeinte Perspektiven des schulischen Lebens aufzeigen. Im Anschluss daran zeigten dann einige Mädchen der 4. Klasse mit ihren „Skipping Hearts“, was sie so alles für Tricks in Sachen Seilspringen drauf haben.

Nach dem offiziellen Programm war es dann endlich soweit: Die neuen Erstklässler durften mit ihren Klassenlehrerinnen ihre neuen Klassenzimmer beziehen und den ersten Unterricht erleben. Währenddessen hatten die Eltern und Angehörige die Möglichkeit, sich im Foyer der Rheinauhalle bei den vom Förderverein angebotenen Speisen und Getränken zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an die Helfer vom Förderverein für die Organisation des Elterncafes, an die Eltern der Klasse 2 für die Kuchenspenden, an Frau Emmert-Honold den Viertklässlern für die Programmgestaltung, den Skipping Hearts vom DJK, an Tobias Kneischel für die Unterstützung an der Technik, sowie allen Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.