Unser Schmetterlingsprojekt

Schmetterlinge 2018 HP 1

Wir haben sehr viel über Schmetterlinge geforscht und gelernt. Wir haben sogar selbst welche in unserem Klassenzimmer gezüchtet. Als wir unsere Distelfalter-Raupen bekommen haben, waren sie schon ganz schön groß. Sie waren in einem Becher mit Nahrung. Im Becher haben die Raupen Fäden gesponnen und sich an den Deckel gehängt. Nach ein paar Tagen haben sie sich dann verpuppt. Nun zogen sie in das Schmetterlings-Habitat um. Eine Woche später sind sie geschlüpft. Dann haben wir sie im Schulgarten frei gelassen. Das war gar nicht so einfach. Sie haben sich im Habitat wohl gefühlt und wollten nicht weg von uns. Ein Distelfalter setzte sich auf Yazids Brust und es dauerte lange bis er davonflog.

Wir durften uns zu zweit eine Schmetterlingsart aussuchen und einen Steckbrief schreiben. Das waren zum Beispiel: Schwalbenschwanz, Distelfalter, Bläuling, Admiral, Zitronenfalter, Brauner Bär und Schachbrett. Unsere Lehrerin hat alle Plakate und Bilder an Pinnwänden aufgehängt.

Dann haben wir noch andere tolle Sachen gemacht: Wir haben ein Raupengedicht gelernt, Raupen gemalt und einen Text dazu geschrieben, Elfchen über Schmetterlinge und eine Fantasiegeschichte geschrieben, ein Schmetterlings-Bingo gespielt und Klatschbilder von Schmetterlingen mit Wasserfarben gemacht. Soeys Mama hat einen Schmetterlingskuchen und Raupenspieße mitgebracht, das war sehr lecker. Der Kuchen war ein Pudding-Kirschkuchen in Form eines Schmetterlings.

An unserem Klassenfest haben wir das Projekt unseren Eltern präsentiert. Der Höhepunkt war noch ein kleines Theaterstück über Schmetterlinge, welches Raphael, Lina, Lena, Ella, Karolina und Alana aufgeführt haben. Das Stück hat Raphael selbst geschrieben.

Am Schluss bekamen wir großen Beifall und alle waren sich einig: Das war ein tolles Projekt.

Von Soey, Lena, Karolina, Klasse 2b

Schmetterlinge 2018 HP 3 Schmetterlinge 2018 HP 5