Musik kennt keine Grenzen

Serge Rieger singt mit den Rheinauschülern

Serge Rieger HP3

Seit vielen Jahren pflegt die Rheinauschule unter der Regie von Lehrerin Sabine Schnepf ihre Kooperation mit ihren Partnerschulen in Frankreich. Im Rahmen des Französischunterrichts werden Brieffreundschaften mit Schülern des benachbarten Elsass gepflegt. Höhepunkt dieser Partnerschaft ist der alljährlich stattfindende Schüleraustausch, bei dem der persönliche Kontakt im Vordergrund steht.

Aus einem solchen persönlichen Kontakt ist nun auch die Idee entstanden, ein grenzübergreifendes Musikprojekt ins Leben zu rufen. Die Idee ist es, auf Basis eines gemeinsamen elsässichen Liedgutes eine musikalische Begegnung verschiedener Schulen des Elsass mit Schulen in Deutschland zu initiieren. Hierzu bot sich Serge Rieger als Lehrer und Musiker an, dessen elsässische Mundartlieder mit Witz und Humor vor allem - aber nicht nur - die Kinder im Grundschulalter anspricht.

Eine erste Begegnung fand nun am vergangenen Dienstag, den 24.10.2017, in der Rheinauschule Au am Rhein statt. Zusammen mit Serge Rieger durften alle Kinder die des Öfteren übersehene, und zum Teil schon in Vergessenheit geratene Sprache unserer Nachbarn, nämlich Elsässisch, Singend erleben. Natürlich wurde der prominente Gast aus Frankreich auch von den Rheinauschülern musikalisch begrüßt, und die Drittklässler konnten bei dieser Gelegenheit erstmals zeigen, was sie inzwischen auf ihren Ukulelen gelernt haben. Doch der Höhepunkt war natürlich das Singen mit Serge Rieger, der es Verstand, die Schüler in seinen Bann zu ziehen und mit Humor und viel Freude an der Musik die Kinder zu begeistern.

Die Begegnung machte auf jeden Fall Lust auf mehr, und wir dürfen gespannt sein, wie sich nach diesen ersten Schritten die grenzübergreifende Musikkooperation weiterentwickelt.

Serge Rieger HP 2 Serge Rieger HP 1