Ausflug ins Mathelabor

Meine Klasse, meine Lehrerin, meine Mama und ich fuhren am 06.07.2017 mit dem Bus und der Bahn ins Mathelabor nach Karlsruhe. Dort angekommen, hat uns eine nette Frau empfangen und einige interessante Versuche mit uns gemacht.

Zum Beispiel haben wir einen Fisch auf einer Fischmusterwand gesucht, Holzkugeln in eine Pyramide geworfen und Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und sind am Boden auf einer Linie gelaufen, die am PC zu sehen war. Nach der kleinen Einführungsphase durften wir anfangen zu experimentieren. Wir haben verschiedene Holzstücke zum Würfel gesteckt und viele Rätsel und Knobelspiele gemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten. Zum Schluss haben wir noch eine kleine Vesperpause gemacht. Dann ging es zurück mit Bus und Bahn. Es war ein toller Vormittag und ich fand es toll, dass meine Mama mit dabei war.

(Chiara lo Ricco, Klasse 3a)