Schulfest 2017

Projektwoche gipfelt in Art Parade

HP 1

Ein Hauch von Mailand wehte durch die Gänge der Rheinauschule Au am Rhein, als am Samstag, den 20.05.2017, das diesjährige Schulfest mit einer „Art Parade“ eröffnet wurde. Entlang des Catwalks, der durch die Aula führte, drängten sich die zahlreichen Zuschauer - unter Ihnen auch Bürgermeister Hartwig Rihm sowie seine Nachfolgerin Veronika Laukart – und erwarteten gespannt die angekündigte Präsentation.

Zuvor befassten sich die Rheinauschüler während ihrer diesjährigen Projektwoche vom 15.-19.05.2017 mit dem Thema Kunst. Mit dabei waren auch die zukünftigen Erstklässler mit ihren Erzieherinnen des Kindergarten St. Josef, die in Kooperation mit der Rheinauschule die Projektwoche mitgestalteten. In jahrgangsgemischten Gruppen entstanden dabei Kunstwerke der unterschiedlichsten Art, welche schließlich zu passender Musik choreografiert und beim anschließenden Schulfest in Form einer „Art Parade“ den Zuschauern präsentiert werden sollten. Hierzu wurde eigens eine Bühne errichtet, von deren Mitte aus sich ein Catwalk quer durch die Aula erstreckte. Mit Sektempfang, verdunkelter Aula und durch Schweinwerfer ins rechte Licht gerücktem Laufsteg kam auch gleich das rechte „Fashionweek-Feeling“ auf.

Zuvor wurden die Gäste allerding musikalisch in Schwung gebracht. Nachdem der Schulchor unter der Leitung von Tim Jonatzke mit seinen beiden Titeln „Shalala“ und „Chöre“ die Gäste begrüßt hatte, durften die Gitarrenschüler von Herrn Friedmann zeigen, was sie schon alles gelernt hatten.

Die Schulband, ebenfalls unter der Leitung von Herrn Jonatzke, rundete dann mit den Stücken „Everything at once“, „Cool Kids“ und „Too Close“ den musikalischen Block ab, bevor dann Mia Kern mit einer Ballettimprovisation, begleitet von Annika Henninger am Klavier, das Publikum verzauberte und auf die Art Parade einstimmte.

So vielseitig die Ergebnisse der Projektwoche waren, so vielfältig gestaltete sich auch die Präsentation. Von fröhlich heiter bis cool und spannungsvoll reichten die Stimmungen, die durch die Darbietungen erzeugt wurden und letztlich die Arbeitsergebnisse der Projektwoche eindrucksvoll inszenierten:

Gebastelten Hutkreationen, selbstgebaute Farbschleudern, Mosaikbilder, im Stile von Hundertewasser bemalte Holzzaunlatten, Gipsfiguren a la Niki de Saint Phalle, australische Dot Painting-Werke, selbst gebaute Palletten-Möbel sowie die Inszenierung von Keith Haring in Bild und Tanz waren zu bewundern.

Beim anschließenden Schulfest konnten sich die Gäste bei dem vom Elternbeirat angebotenen Speisen und Getränken stärken. Den Kindern bot sich ein breites Angebot an Mitmachaktionen, wie z.B. den Farbschleudern von Frau Wild, der von der Sparkasse bereitgestellten Hüpfburg, dem von der Kernzeit betreuten Tattoo-Stand oder dem Mitmach-Kunstwerk unter der Leitung der Erzieherinnen des Kindergarten St Josef, welches im neu gestalteten Lichthof der Rheinauschule entstand. Hier lud auch die neu geschaffene Sitzecke mit den Palettenmöbeln zum Verweilen ein, während die Kinder auf einer Slagline ihre Balancierfähigkeiten erproben konnten.

Vielen Dank an alle Helfer aus der Elternschaft, dem Förderverein, dem Kindergarten St. Joseph, den Mitarbeiterinnen aus der Kernzeit, den Mitarbeitern des Bauhofs, der Technik-AG des WHG und allen sonstigen Helfern und Spendern, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben.