Amphibientage an der Rheinauschule

HP 1

Vom 14. bis 16.02.2017 wurden an der Rheinauschule die Amphibientage durchgeführt. In einem hierzu extra hergerichteten freien Klassenzimmer hatten alle Klassen in einem Zeitfenster von jeweils 2 Stunden die Möglichkeit, nicht nur sehr viel über die Tiere zu erfahren, sondern diese hautnah zu erleben. Über die Erlebnisse mit dem ehemaligen Ökomobilbetreuer der Bezirksstelle für Umweltschutz Karlsruhe, Herrn Ernst Frey, berichtet Bryan Redlich, Klasse 4:

Am Dienstag, dem 14.2.2017 kam der Biologe Herr Frey zu uns in die Rheinauschule, um uns die Amphibien und Reptilien näher zu bringen. Am Anfang erklärte er uns, was wir bei dem Umgang mit den Tieren beachten sollten.

Als erstes stellte er uns einen Laubfrosch und einen Neuseeländischen Korallenfingerfrosch und die Springfrösche vor. Jeder der wollte, durfte einen in die Hand nehmen. Sie sprangen vielen von der Hand, das fand ich lustig. Danach kamen die Gelbbauchunken und die Chinesische Rotbauchunken. Wenn man sie auf den Rücken legte, dann sah man einen gelben und roten Bauch. Dann zeigte er uns einen Ochsenfrosch, eine Erdkröte, einen Grasfrosch und einen Wasserfrosch. Ein paar von diesen Fröschen durfte man sogar küssen und dann bekam man eine Urkunde. Über diese Frösche und Kröten erzählte er uns sehr viele interessante Sachen. Feuersalamander, einen Axelotl und Molche hatte er auch noch dabei.

Am Schluss kamen die Reptilien dran, eine europäische Sumpfschildkröte und eine weitere Schildkröte. Jeder durfte sie in die Hand nehmen und streicheln. Es gab auch eine Bartagame. Wer wollte durfte sie auf die Schulter nehmen. Herr Frey führte uns als letztes eine Amerikanische Kornnatter vor und er legte sie uns je nach Wunsch um den Hals. Am Ende konnte man sich Informationsmaterial anschauen oder Handzettel mit nach Hause nehmen. Das war ein sehr spannender Tag.

Bericht von Bryan Redlich, Klasse 4

HP 2HP 3