„Diffimobil“ – das Differenzierungskonzept der Rheinauschule

Diffi HP 1

Inspiriert durch die Hospitation an der Ettlinger Thiebautschule während eines pädagogischen Tages sowie einer Wochenendfortbildung hat das Kollegium der Rheinauschule ein durchgängiges Differenzierungskonzept entwickelt, welches in wöchentlich festdefinierten Freiarbeitszeitfenstern mit einer verbindlichen Umsetzungs- und Organisationsform für alle Klassen eingeführt wurde. Dies bedeutet, dass die Kinder neben dem regulären Unterricht und den hierbei nach wie vor eingesetzten Differenzierungsformen wie Lernwerkstätten nun während der „Diffimobil-Stunden“ festgelegte Freiarbeitsphasen haben. Anhand individuell erstellten Arbeitsplänen werden zu den Fächern Deutsch und Mathematik die Aufgaben erledigt, zu denen in speziellen Rollcontainern, den sogenannten „Diffimobilen“, vorwiegend handlungsorientiertes Material zur Verfügung gestellt wird.

Durch die Vermittlung des Elternbeiratsmitgliedes Alexander Hertweck wurden die Kosten für die Anschaffung der 8 Rollcontainer von ProCent der Daimler-AG mit einem Förderbetrag in Höhe von 3020.- € übernommen, sodass die Idee des Differenzierungskonzeptes schnell in die Tat umgesetzt werden konnte. Herzlichen Dank an ProCent und die Daimler-AG für die großzügige Spende sowie an Herrn Hertweck für sein Engagement!

Diffi HP 2